31.08.2014 Die Mitglieder der spanischen Regierung und des Königshauses haben Ärger mit ihren Dienstflugzeugen. In weniger als einem Jahr gab es schon sieben Pannen. Madrid/Bali (dpa) – Die Pannenserie bei Flugzeugen der spanischen Regierung wird immer länger. Außenminister José Manuel García-Margallo (70) hatte auf einer Fernostreise zum zweiten Mal innerhalb von nur drei Tagen Ärger […]

31.08.2014

Die Mitglieder der spanischen Regierung und des Königshauses haben Ärger mit ihren Dienstflugzeugen. In weniger als einem Jahr gab es schon sieben Pannen.

Madrid/Bali (dpa) – Die Pannenserie bei Flugzeugen der spanischen Regierung wird immer länger. Außenminister José Manuel García-Margallo (70) hatte auf einer Fernostreise zum zweiten Mal innerhalb von nur drei Tagen Ärger mit seinem Flieger. Wie spanische Medien am Sonntag berichteten, brach der Airbus A310 tags zuvor auf dem Flughafen Denpasar auf der Insel Bali in Indonesien den Start ab.

Die Bordinstrumente hätten eine zu geringe Leistung am rechten Triebwerk angezeigt, sagte der Pilot den begleitenden Journalisten. Probleme am Triebwerk desselben Flugzeugs hatten bereits am Donnerstag in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu einem Startabbruch und einer mehrstündigen Zwangspause für die gesamte Delegation geführt.

In weniger als einem Jahr gab es bereits sieben Pannen an Flugzeugen, die Mitglieder der spanischen Regierung und des Königshauses auf ihren Auslandsreisen benutzen. Im Frühjahr waren der damalige König Juan Carlos auf einer Nahostreise und Königin Sofía bei einem Besuch in Guatemala betroffen. Im November 2013 hatte der damalige Kronprinz Felipe sogar eine offizielle Visite in Brasilien wegen eines defekten Flugzeugs ganz absagen müssen.