02.10.2014 Renton – Der Flugzeugbauer Boeing kurbelt die Produktion seines Mittelstreckenjets der 737-Reihe weiter an. Im Jahr 2018 sollen nun monatlich 52 neue Maschinen die Werkshallen verlassen, wie der Airbus-Rivale aus den USA am Donnerstag in Renton (US-Bundesstaat Washington) mitteilte. Das sind zehn mehr als derzeit. Bisher hatte Boeing bis zum Jahr 2017 eine Steigerung […]

02.10.2014

Renton – Der Flugzeugbauer Boeing kurbelt die Produktion seines Mittelstreckenjets der 737-Reihe weiter an. Im Jahr 2018 sollen nun monatlich 52 neue Maschinen die Werkshallen verlassen, wie der Airbus-Rivale aus den USA am Donnerstag in Renton (US-Bundesstaat Washington) mitteilte. Das sind zehn mehr als derzeit. Bisher hatte Boeing bis zum Jahr 2017 eine Steigerung auf 47 Maschinen in Aussicht gestellt. Nun sollen pro Jahr bald mehr als 620 Flugzeuge des Typs fertig werden.

Der Flugzeugbauer setzt dabei wie sein europäischer Wettbewerber Airbus auf eine wachsende Nachfrage nach sparsameren Flugzeugen. Die modernisierte Neuauflage der Boeing 737, die 737-MAX, soll 14 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als ihre Vorgängerin und soll 2017 erstmals ausgeliefert werden. Airbus stellt bei seiner A320neo eine Verbesserung von mindestens 15 Prozent in Aussicht. Boeing hat für die «MAX» mehr als 2200 Bestellungen hereingeholt, Airbus kommt auf rund 3300 Aufträge für die «neo». (dpa)