Die A350-900 ist am Morgen des 24. Juli zu den letzten Testflügen vor ihrer Zulassung gestartet. Mit den sogenannten „Route Proving“-Flügen soll die Bereitschaft des neuesten Airbus-Jets für den Airline-Betrieb nachgewiesen werden. Geprüft werden unter anderem die Leistung auf hochgelegenen Plätzen, automatische Landungen sowie die Abfertigung auf Flughäfen. Auf einigen Etappen werden Passagiere an Bord […]

Die A350-900 ist am Morgen des 24. Juli zu den letzten Testflügen vor ihrer Zulassung gestartet. Mit den sogenannten „Route Proving“-Flügen soll die Bereitschaft des neuesten Airbus-Jets für den Airline-Betrieb nachgewiesen werden. Geprüft werden unter anderem die Leistung auf hochgelegenen Plätzen, automatische Landungen sowie die Abfertigung auf Flughäfen. Auf einigen Etappen werden Passagiere an Bord sein. Die Flüge rund um die Welt sehen Zwischenstopps auf 14 wichtigen Flughäfen sowie eine Überquerung des Nordpols vor. Sie sind Teil der Streckenerprobung im Rahmen des Zulassungsprogramms.

Die für das Route Proving eingesetzte A350 mit der Seriennummer MSN5 besitzt eine voll funktionstüchtige Kabine mit 42 Business- und 223 Economy-Class-Sitzen – als eine von zwei Exemplaren in der Testflotte, die aus insgesamt fünf Flugzeugen besteht. Das Flugzeug wird von Airbus-Flugbesatzungen mit Beteiligung von Piloten der europäischen Luftsicherheitsbehörde EASA geflogen.

Die Erteilung der Musterzulassung ist für das dritte Quartal dieses Jahres geplant, und die Tests gehören zu den letzten Versuchen, die dafür vorgeschrieben sind. Die erste Auslieferung an eine Fluggesellschaft – Qatar Airways – wird gegen Ende des Jahres folgen.