28.04.2015 Dresden/Leipzig (dpa) – An den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden sind Mitarbeiter der Flugabfertigung in einen mehrstündigen Warnstreik getreten. In Leipzig/Halle folgten 35 Mitarbeiter der Lufthansa-Tochter Airport Service dem Aufruf, sagte Gerd Doepelheuer von der Gewerkschaft Verdi am Dienstagmorgen. In Dresden seien es 29 Beschäftigte. Der Warnstreik sollte bis 10.00 Uhr dauern. Für die Fluggäste […]

28.04.2015

Dresden/Leipzig (dpa) – An den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden sind Mitarbeiter der Flugabfertigung in einen mehrstündigen Warnstreik getreten. In Leipzig/Halle folgten 35 Mitarbeiter der Lufthansa-Tochter Airport Service dem Aufruf, sagte Gerd Doepelheuer von der Gewerkschaft Verdi am Dienstagmorgen. In Dresden seien es 29 Beschäftigte. Der Warnstreik sollte bis 10.00 Uhr dauern. Für die Fluggäste haben die Warnstreiks bisher keine Auswirkungen, wie die Mitteldeutsche Airport Holding mitteilte. Die ersten Maschinen seien am Dienstag pünktlich gestartet.

Verdi hatte die Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband Luftverkehr, der die beiden Lufthansa Töchter «Airport Service Leipzig GmbH» und «Airport Service Dresden GmbH» vertritt, nach der dritten Runde abgebrochen. Die Gewerkschaft verlangt unter anderem vier Prozent mehr Geld vom 1. März 2015 an. Die Arbeitgeber hatten eine Steigerung um ein Prozent geboten.