22.07.2014 Atlanta (dpa) – Die US-Fluglinie Delta hat ihre Flüge nach Israel wegen der Eskalation der Gewalt in der Region vorerst eingestellt. Die Verbindungen von New York zum Ben-Gurion-Flughafen bei Tel Aviv seien nach Berichten über mögliche Raketeneinschläge in der Nähe des israelischen Flughafens bis auf weiteres aus Sicherheitsgründen suspendiert worden, teilte die Airline am […]

22.07.2014

Atlanta (dpa) – Die US-Fluglinie Delta hat ihre Flüge nach Israel wegen der Eskalation der Gewalt in der Region vorerst eingestellt. Die Verbindungen von New York zum Ben-Gurion-Flughafen bei Tel Aviv seien nach Berichten über mögliche Raketeneinschläge in der Nähe des israelischen Flughafens bis auf weiteres aus Sicherheitsgründen suspendiert worden, teilte die Airline am Dienstag mit.

Die Entscheidung sei in Absprache mit der US-Luftfahrtbehörde FAA getroffen worden. Eine mit rund 300 Menschen besetzte Delta-Maschine in Richtung Tel Aviv sei am Dienstag nach Paris umgeleitet worden, hieß es weiter.

Das Weiße Haus erklärte dazu, es gebe keine generelle Weisung oder Empfehlung der Luftfahrtbehörde. Die Entscheidung über Einstellung der Verbindungen nach Israel liege bei den einzelnen Fluglinien.

Die Lufthansa hat noch keine Entscheidung über derartige Konsequenzen getroffen. Die Lage werde ständig beobachtet, sagte ein Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa in Frankfurt/Main. Auch Air Berlin fliegt Israel weiter an, wie eine Sprecherin sagte.

Die radikal-islamistische Hamas beschießt Israel seit zwei Wochen massiv mit Raketen aus dem Gazastreifen. Bei der Entscheidung über die Einstellung Flüge dürfte auch der mutmaßliche Abschuss eines malaysischen Flugzeuge über der Ukraine eine Rolle gespielt haben.