24.01.2015 Jakarta (dpa) – Indonesische Suchmannschaften sind am Samstag bei der Bergung der abgestürzten AirAsia-Maschine gescheitert. «Es hat sich kurz bewegt, doch aufgrund der starken Strömungen haben sich die Riemen vom Rumpf gelöst», sagte Einsatzleiter Suryadi Supriyadi am Samstag. Die Bergungskräfte hatten zuvor versucht, das Wrack mit Luftkissen zu heben. Man wolle am Sonntag erneut […]

24.01.2015

Jakarta (dpa) – Indonesische Suchmannschaften sind am Samstag bei der Bergung der abgestürzten AirAsia-Maschine gescheitert. «Es hat sich kurz bewegt, doch aufgrund der starken Strömungen haben sich die Riemen vom Rumpf gelöst», sagte Einsatzleiter Suryadi Supriyadi am Samstag. Die Bergungskräfte hatten zuvor versucht, das Wrack mit Luftkissen zu heben. Man wolle am Sonntag erneut einen Versuch unternehmen, sagte Supriyadi. Mittlerweile wurden vier weitere Opfer gefunden. Damit hat sich die Zahl der geborgenen Leichen auf 69 erhöht.

AirAsia QZ8501 war am 28. Dezember auf dem Weg von Surabaya in Indonesien nach Singapur in die Javasee gestürzt. Der Pilot des Airbus A320 setzte keinen Notruf ab. An Bord des Billigfliegers waren 162 Menschen, die alle ums Leben kamen. Taucher fanden die Flugschreiber zwei Wochen nach dem Absturz im Meer.