30.10.2014 Rønne (dpa) – Russische Flugzeuge haben nach Medienberichten im Sommer über der dänischen Insel Bornholm einen Raketenangriff simuliert. Wie die Tageszeitung «Jyllands-Posten» berichtete, war der Vorfall im Juni Teil einer Flugübung über der Ostsee, die der dänische Militärnachrichtendienst FE am Donnerstag als «die größte in der Umgebung seit 1991» bezeichnete. «Obwohl es sich größtenteils um bekannte Flugmanöver […]

30.10.2014

Rønne (dpa) – Russische Flugzeuge haben nach Medienberichten im Sommer über der dänischen Insel Bornholm einen Raketenangriff simuliert. Wie die Tageszeitung «Jyllands-Posten» berichtete, war der Vorfall im Juni Teil einer Flugübung über der Ostsee, die der dänische Militärnachrichtendienst FE am Donnerstag als «die größte in der Umgebung seit 1991» bezeichnete.

«Obwohl es sich größtenteils um bekannte Flugmanöver handelte, war ein Teil der Aktivitäten von einem aggressiveren Charakter, als wir ihn in vielen Jahren beobachtet haben», hieß es in dem Bericht des Nachrichtendienstes zur Risikobewertung. Die Übung habe «wahrscheinlich auch simulierte Raketenangriffe umfasst».

In seinem Bericht bewertet der FE den Einfluss von ausländischen Entwicklungen auf die dänische Sicherheit. «Wir weisen auf eine neue Entwicklung in der Ostsee hin, aber was das langfristig bedeutet, wagen wir noch nicht abschließend zu sagen», sagte FE-Chef Thomas Ahrenkiel der «Jyllands-Posten».