26.07.2014 Moskau (dpa) – Der russische Präsident Wladimir Putin und Australiens Premier Tony Abbot fordern eine Feuerpause rund um die Absturzstelle der malaysischen Boeing in der Ostukraine. Die beiden telefonierten nach Angaben des Kremls am Samstag miteinander. Die Feuerpause gemäß einer Resolution des UN-Sicherheitsrates sei nötig, «um internationalen Experten ungehinderten Zugang zur Zone der Flugzeugkatastrophe […]

26.07.2014

Moskau (dpa) – Der russische Präsident Wladimir Putin und Australiens Premier Tony Abbot fordern eine Feuerpause rund um die Absturzstelle der malaysischen Boeing in der Ostukraine. Die beiden telefonierten nach Angaben des Kremls am Samstag miteinander. Die Feuerpause gemäß einer Resolution des UN-Sicherheitsrates sei nötig, «um internationalen Experten ungehinderten Zugang zur Zone der Flugzeugkatastrophe zu geben». Nach Moskauer Angaben hatte Abbot um das Gespräch gebeten. Von den 298 Todesopfern des Absturzes waren 27 Australier. Canberra dringt darauf, die Absturzstelle durch eine internationale Polizeitruppe zu sichern. In der Region liefern sich ukrainische Truppen und prorussische Separatisten Gefechte.