Kempten, 03. Juli 2015 Reisende müssen dafür sorgen, dass Kontrolleure in ihrem Reisepass ausreichend Platz für neue Stempel finden. „Den Reisepass aktuell und benutzbar zu halten, ist Aufgabe des Passinhabers“, sagt Reiserechtsexperte Prof. Ernst Führich. Dazu gehört nicht nur, vor der Reise die Gültigkeit zu prüfen. Auch für die Verfügbarkeit von leeren Seiten trägt der […]

Kempten, 03. Juli 2015

Reisende müssen dafür sorgen, dass Kontrolleure in ihrem Reisepass ausreichend Platz für neue Stempel finden.

„Den Reisepass aktuell und benutzbar zu halten, ist Aufgabe des Passinhabers“, sagt Reiserechtsexperte Prof. Ernst Führich. Dazu gehört nicht nur, vor der Reise die Gültigkeit zu prüfen. Auch für die Verfügbarkeit von leeren Seiten trägt der Passagier die Verantwortung, erklärt Führich. Ist kein Platz für neue Einträge, kann der Passagier im Zweifel sogar abgewiesen werden. Die Airline muss ihn dann zurück in sein Heimatland befördern, die Kosten trägt der Reisende.