30.10.2014 Die Bilder lassen das Schlimmste befürchten. Dicke, schwarze Rauchschwaden quellen nach einem Flugzeugabsturz aus einem Airport-Gebäude. Vier Menschen sterben – aber viele bringen sich in Sicherheit. Kansas City (dpa) – Beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf ein Flughafengebäude im US-Bundesstaat Kansas sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Die zweimotorige Maschine stürzte nach Angaben der […]

30.10.2014

Die Bilder lassen das Schlimmste befürchten. Dicke, schwarze Rauchschwaden quellen nach einem Flugzeugabsturz aus einem Airport-Gebäude. Vier Menschen sterben – aber viele bringen sich in Sicherheit.

Kansas City (dpa) – Beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf ein Flughafengebäude im US-Bundesstaat Kansas sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Die zweimotorige Maschine stürzte nach Angaben der Behörden der Stadt Wichita auf einen Komplex, in dem üblicherweise mehr als 100 Menschen arbeiten. Die meisten hätten sich aus dem brennenden Bau retten können. Fünf Menschen seien verletzt worden und würden im Krankenhaus behandelt, sagte ein Feuerwehrsprecher am Donnerstag. Die Suche nach weiteren Opfern in dem einsturzgefährdeten Gebäude sei unterbrochen worden, da es zuerst stabilisiert werden müsse.

An Bord der Maschine war nach ersten Angaben nur der Pilot. Ob er zu den Toten zählt, wurde nicht bekannt. Die Beechcraft King Air B200 war am Vormittag von dem Flughafen in Richtung Arkansas abgehoben. Der Pilot wollte wegen Triebwerksproblemen unmittelbar zurückkehren, berichtete die Zeitung «Kansas City Star». Beim Landeanflug stürzte sie auf das Gebäude einer Firma, die Flugtraining anbietet.

In dem Flughafengebäude breitete sich ein Großbrand aus, den der Feuerwehrsprecher als «fürchterlich» beschrieb. Über das Gelände des Airports zogen dicke, schwarze Rauchschwaden. Zeugen beschrieben einen extrem lauten Knall, als die Maschine auf dem Dach aufschlug. Der Straßenverkehr rund um den Flughafen kam zeitweise zum Erliegen. Der Flugverkehr hingegen war nicht beeinträchtigt.