19.10.2014 Berlin/Frankfurt (dpa) – Nach dem bundesweiten Streik-Wochenende bei der Deutschen Bahn hat das Warten am Montag ein Ende. Um 4.00 Uhr morgens werde der Streik wie angekündigt beendet, sagte eine Sprecherin der Lokführergewerkschaft GDL in Frankfurt. Die Bahn geht davon aus, dass der Berufsverkehr «weitgehend reibungslos» anläuft. Vereinzelt könne es aber noch zu Verspätungen […]

19.10.2014

Berlin/Frankfurt (dpa) – Nach dem bundesweiten Streik-Wochenende bei der Deutschen Bahn hat das Warten am Montag ein Ende. Um 4.00 Uhr morgens werde der Streik wie angekündigt beendet, sagte eine Sprecherin der Lokführergewerkschaft GDL in Frankfurt. Die Bahn geht davon aus, dass der Berufsverkehr «weitgehend reibungslos» anläuft. Vereinzelt könne es aber noch zu Verspätungen und Ausfällen kommen.

Am Wochenende waren rund 70 Prozent der Fernzüge ausgefallen, auch im Regionalverkehr fuhren die Züge nur nach einem Ersatzfahrplan. Bahnkunden müssen dann erst einmal keinen weiteren Ausstand fürchten. GDL-Chef Claus Weselsky kündigte eine siebentägige Streikpause an.

Dafür müssen sich von Montagmittag an Lufthansa-Kunden erneut in Geduld üben. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit rief ihre Mitglieder zu einer weiteren Arbeitsniederlegung bei Europas größter Airline von 13.00 Uhr bis Dienstagabend um kurz vor Mitternacht auf.

Betroffen seien Kurz- und Mittelstreckenflüge von deutschen Flughäfen. Die Lufthansa wollte am Sonntagabend einen Sonderflugplan veröffentlichen. Langstreckenflüge sollen planmäßig stattfinden. Nicht betroffen seien auch Verbindungen von Konzern-Gesellschaften wie Germanwings, Swiss oder Austrian Airlines, teilte Lufthansa mit.