21.04.2014 Honolulu (dpa) – Trotz Sauerstoffmangels und eisiger Kälte hat ein 16-Jähriger aus Kalifornien einen über fünfstündigen Flug im Fahrwerk eines Fliegers überlebt. Der blinde Passagier sei zwar die längste Zeit des Fluges von San José nach Maui ohne Bewusstsein gewesen, sagte ein FBI-Beamter der «Los Angeles Times». Doch bald nach der Landung am Sonntag […]

21.04.2014

Honolulu (dpa) – Trotz Sauerstoffmangels und eisiger Kälte hat ein 16-Jähriger aus Kalifornien einen über fünfstündigen Flug im Fahrwerk eines Fliegers überlebt. Der blinde Passagier sei zwar die längste Zeit des Fluges von San José nach Maui ohne Bewusstsein gewesen, sagte ein FBI-Beamter der «Los Angeles Times». Doch bald nach der Landung am Sonntag sei er wieder zu sich gekommen. «Wir wissen nicht, wie er überlebt hat», sagte der FBI-Sprecher Tom Simon in Honolulu.

Während des Fluges in über 11 500 Meter Höhe sei es zeitweise minus 62 Grad kalt – doch die Wärme der Maschine könne den Jungen gerettet haben, meinte das Blatt. Dennoch sagte der FBI-Mann: «Es ist ein Wunder.»

Der 16-Jährige sei nach einem Streit mit seinen Eltern von zu Hause weggelaufen, berichtete Simon weiter. Am Flughafen von San José sei er über den Zaun geklettert und habe sich im Fahrwerk der Maschine versteckt. Er werde keiner Straftat beschuldigt, sondern der Kinder- und Jugendbehörde übergaben, fügte der FBI-Sprecher den Angaben zufolge hinzu.

Es sei nicht das erste Mal, dass blinde Passagiere im Fahrwerk von Jets überleben, hieß es weiter.