London (dpa) – Am Londoner Flughafen Gatwick müssen sich Ankömmlinge aus Westafrika seit Dienstag Ebola-Kontrollen unterziehen. Passagiere von Flügen aus den von dem tödlichen Virus betroffenen Ländern Sierra Leone, Guinea und Liberia werden zu ihren Reisedaten und ihrer Gesundheit befragt. Außerdem wird ihre Temperatur gemessen. An Europas größtem Flughafen London Heathrow hatten die Ebola-Screenings bereits in der vergangenen Woche begonnen. Auch […]

London (dpa) – Am Londoner Flughafen Gatwick müssen sich Ankömmlinge aus Westafrika seit Dienstag Ebola-Kontrollen unterziehen. Passagiere von Flügen aus den von dem tödlichen Virus betroffenen Ländern Sierra Leone, Guinea und Liberia werden zu ihren Reisedaten und ihrer Gesundheit befragt. Außerdem wird ihre Temperatur gemessen.

An Europas größtem Flughafen London Heathrow hatten die Ebola-Screenings bereits in der vergangenen Woche begonnen. Auch in Manchester und Birmingham will die britische Regierung die Kontrollen einführen. Ihr Sinn ist umstritten, auch weil der Zeitraum zwischen einer Ebola-Infektion und dem Auftreten von Symptomen sehr lang ist.