25.10.2014 Wien (dpa) – Der neue Höhen-Rekord eines 57-Jährigen aus den USA nötigt dem österreichischen Stratosphären-Springer Felix Baumgartner allen Respekt ab. «Gratuliere Alan! Es braucht viel Mut dafür. Niemand weiß das besser als Joe Kittinger und ich», schrieb Baumgartner auf seiner Facebookseite. Baumgartner hatte 2012 mit einem weltweit beachteten Sprung aus 39 Kilometern den bisherigen Rekord […]

25.10.2014

Wien (dpa) – Der neue Höhen-Rekord eines 57-Jährigen aus den USA nötigt dem österreichischen Stratosphären-Springer Felix Baumgartner allen Respekt ab. «Gratuliere Alan! Es braucht viel Mut dafür. Niemand weiß das besser als Joe Kittinger und ich», schrieb Baumgartner auf seiner Facebookseite. Baumgartner hatte 2012 mit einem weltweit beachteten Sprung aus 39 Kilometern den bisherigen Rekord aufgestellt. Kittinger hatte bereits 1960 einen Sprung aus 30 Kilometern gewagt. Nun gilt der 57-jährige Manager Alan Eustace als neuer Rekord-Inhaber. Er hatte sich am Freitag von einem Helium-Ballon auf 41,42 Kilometer Höhe bringen lassen und war mit dem Fallschirm sicher gelandet, teilte die Firma Paragon Space Development Corporation mit, die den Sprung unterstützt hatte.