Dublin/Frankfurt (dpa) – Die internationalen Fluggesellschaften suchen nach immer neuen Wegen, neben dem reinen Ticketpreis zusätzliche Umsätze mit ihren Passagieren zu erzielen. Nach Erhebungen der Beratungsgesellschaft Ideaworks gehören Gebühren für Aufgabegepäck zu den wichtigsten Einnahmequellen. Die einstmals im Ticketpreis enthaltene Gebühr für Gepäckbeförderung wird zunehmend auch auf Fernflügen über den Nordatlantik verlangt. Erste Gesellschaften wie […]

Dublin/Frankfurt (dpa) – Die internationalen Fluggesellschaften suchen nach immer neuen Wegen, neben dem reinen Ticketpreis zusätzliche Umsätze mit ihren Passagieren zu erzielen. Nach Erhebungen der Beratungsgesellschaft Ideaworks gehören Gebühren für Aufgabegepäck zu den wichtigsten Einnahmequellen. Die einstmals im Ticketpreis enthaltene Gebühr für Gepäckbeförderung wird zunehmend auch auf Fernflügen über den Nordatlantik verlangt. Erste Gesellschaften wie der US-Billigflieger Spirit oder die mexikanische Volaris haben der am Dienstag vorgelegten Studie zufolge damit begonnen, die Preise für diese Dienstleistungen dynamisch festzulegen, so dass Passagiere bei hoher Nachfrage besonders hohe Preise zahlen müssen.