Schönefeld (dpa) – Am neuen Berliner Hauptstadtflughafen geht nach Angaben der Betreiber so schnell das Geld nicht aus. «Die Liquidität der FBB ist über die Jahresmitte 2018 hinaus gesichert», bekräftigte die Flughafengesellschaft am Dienstag. Die Zeitung «B.Z.» (Dienstag) hatte berichtet, die Finanzierung drohe zu platzen, wenn nicht bis Ende April ein Eröffnungstermin für den neuen […]

Schönefeld (dpa) – Am neuen Berliner Hauptstadtflughafen geht nach Angaben der Betreiber so schnell das Geld nicht aus. «Die Liquidität der FBB ist über die Jahresmitte 2018 hinaus gesichert», bekräftigte die Flughafengesellschaft am Dienstag. Die Zeitung «B.Z.» (Dienstag) hatte berichtet, die Finanzierung drohe zu platzen, wenn nicht bis Ende April ein Eröffnungstermin für den neuen Flughafen genannt wird. Dies verlange die Europäische Investitionsbank.

Sie hatte dem Unternehmen 2009 nach eigenen Angaben einen Kredit von knapp einer Milliarde Euro überwiesen. Zu Einzelheiten wollte sich die Bank am Dienstag nicht äußern. Der Flughafen teilte mit, die Bank verfolge die Entwicklung in Schönefeld genau. Die Geschäftsbeziehung sei konstruktiv und sehr gut.

Um den neuen Flughafen fertigzustellen und auszubauen, stehen 6,5 Milliarden Euro bereit. Die jüngste Finanzspritze wurde im vergangenen Sommer bewilligt – mit dem Ziel einer Eröffnung 2017. Inzwischen wollen die Verantwortlichen den Flughafen 2018 an den Start bringen, einen genauen Termin gibt es aber noch nicht. Die Flughafen-Finanzen sind an diesem Mittwoch auch Thema im Hauptausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses.