Dem Weiterfliegen steht nichts mehr im Weg: Nach letzten Checks kann der Schweizer Sonnenflieger wieder abheben. Es soll die vorletzte US-Etappe werden – vor dem ganz großen Sprung. Dayton (dpa) – Der Schweizer Sonnenflieger «Solar Impulse 2» will am Mittwoch zur 13. Etappe seiner Weltumrundung aufbrechen. Eine Sicherheitsüberprüfung des mit Solarzellen betriebenen Fluggeräts hatte den für […]

Dem Weiterfliegen steht nichts mehr im Weg: Nach letzten Checks kann der Schweizer Sonnenflieger wieder abheben. Es soll die vorletzte US-Etappe werden – vor dem ganz großen Sprung.

Dayton (dpa) – Der Schweizer Sonnenflieger «Solar Impulse 2» will am Mittwoch zur 13. Etappe seiner Weltumrundung aufbrechen. Eine Sicherheitsüberprüfung des mit Solarzellen betriebenen Fluggeräts hatte den für den Dienstag in Dayton (Ohio) geplanten Start verzögert. Er ist nun für Mittwoch um 04.00 Uhr Ortszeit (10.00 Uhr MESZ) geplant.

Der nächste Flug des Abenteurers und Wissenschaftlers Bertrand Piccard soll binnen 17 Stunden nach Lehigh Valley (Pennsylvania) führen. Piccard will mit der geplanten Weltumrundung für die Nutzung sauberer Energieträger werben.

Die «Solar Impulse 2» war erstmals im März 2015 im Golfemirat Abu Dhabi abgehoben und über Indien und China nach Hawaii geflogen. Wegen Batterieschadens musste das Team auf der Pazifikinsel neun Monate pausieren. Geplant ist nach Pennsylvania ein weiterer US-Stopp in New York, dann soll es über den Atlantik gehen.