Köln (dpa) – Langer Weg nach Hause: Mit 43 Stunden Verspätung sind am Donnerstagmorgen 181 Eurowings-Passagiere am Flughafen Köln/Bonn gelandet. Seit Dienstagmorgen hatten die Passagiere wegen technischer Defekte an ihrer Maschine auf der thailändischen Insel Phuket festgesessen. In Köln seien die gestrandeten Passagiere erst einmal mit einem Catering empfangen worden, sagte ein Eurowings-Sprecher auf Anfrage. […]

Köln (dpa) – Langer Weg nach Hause: Mit 43 Stunden Verspätung sind am Donnerstagmorgen 181 Eurowings-Passagiere am Flughafen Köln/Bonn gelandet. Seit Dienstagmorgen hatten die Passagiere wegen technischer Defekte an ihrer Maschine auf der thailändischen Insel Phuket festgesessen.

In Köln seien die gestrandeten Passagiere erst einmal mit einem Catering empfangen worden, sagte ein Eurowings-Sprecher auf Anfrage. Dann wurden sie mit Taxis oder per Bahn an ihre Heimatorte gebracht. Außerdem gibt es ein finanzielles Trostpflaster: «Neben einem 250-Euro-Fluggutschein bekommt jeder Passagier noch eine Entschädigung in Höhe von 600 Euro», sagte der Sprecher.

Ursprünglich sollte die Maschine Dienstag um 6.40 Uhr aus Phuket starten, dann wurde jedoch ein Defekt an der Geschwindigkeitsanzeige festgestellt. Als die Passagiere wieder im Flugzeug saßen, gab es einen weiteren Defekt an der Hilfsturbine. Am späten Mittwochabend konnte der Flieger endlich in Richtung Köln abheben.