Bergen (dpa) – Ein technischer Defekt war die Ursache für den Hubschrauber-Absturz in Norwegen mit 13 Toten am vergangenen Freitag. Hinweise auf menschliches Versagen gebe es nicht, sagte der Chef der norwegischen Havariekommission, Kåre Halvorsen, bei einer Pressekonferenz am Dienstag. «Der Rotor hat sich vom Helikopter gelöst, bevor dieser ins Meer gestürzt ist.» Bis zum Absturz sei alles normal […]

Bergen (dpa) – Ein technischer Defekt war die Ursache für den Hubschrauber-Absturz in Norwegen mit 13 Toten am vergangenen Freitag. Hinweise auf menschliches Versagen gebe es nicht, sagte der Chef der norwegischen Havariekommission, Kåre Halvorsen, bei einer Pressekonferenz am Dienstag. «Der Rotor hat sich vom Helikopter gelöst, bevor dieser ins Meer gestürzt ist.» Bis zum Absturz sei alles normal gewesen, ein Notsignal sei nicht ausgesendet worden. «Wir wissen, dass sich das Unglück sehr, sehr schnell ereignet hat», sagte Halvorsen. Die Maschine mit Arbeitern einer Ölplattform war auf dem Rückweg nach Bergen nahe der Insel Turøy abgestürzt.