Buxtehude (dpa/tmn) – Bei den Fluggesellschaften haben sich in den vergangenen Jahren sogenannte Slimline-Sitze durchgesetzt. Vor drei Jahren waren diese ergonomisch geformten Sitze nur bei rund einem Drittel der wichtigsten Langstrecken-Airlines zu finden, berichtet die Zeitschrift «Reise & Preise» (Ausgabe 4/2015). Mittlerweile hätten fast alle Unternehmen umgerüstet. Slimline-Sitze sind etwa drei bis fünf Zentimeter dünner […]

Buxtehude (dpa/tmn) – Bei den Fluggesellschaften haben sich in den vergangenen Jahren sogenannte Slimline-Sitze durchgesetzt. Vor drei Jahren waren diese ergonomisch geformten Sitze nur bei rund einem Drittel der wichtigsten Langstrecken-Airlines zu finden, berichtet die Zeitschrift «Reise & Preise» (Ausgabe 4/2015). Mittlerweile hätten fast alle Unternehmen umgerüstet. Slimline-Sitze sind etwa drei bis fünf Zentimeter dünner als Polstersitze und sollen dem Passagier mehr Raum bieten.

Die Zeitschrift hat die Sitzabstände bei den Airlines in der Economy Class verglichen: Spitzenreiter sind Japan Airlines, Korean Air und Oman Air mit 86 Zentimetern, die mit 46 bis 48 Zentimetern auch recht breite Sitze anbieten. Air France bestuhlt mit 85 Zentimetern Abstand. Und Egypt Air, Eva Air und Gulf Air gewähren 84 Zentimeter – ebenso wie Japan Airlines in der Boeing 787. Im Durchschnitt liegen die Abstände etwa zwischen 79 bis 81 Zentimetern.

Vor einigen Jahren noch seien 81 Zentimeter Sitzabstand oder weniger normal gewesen. Weil die Slimline-Sitze heute dünner sind, wirkt es so, als habe der Passagier mehr Raum für sich, so das Fazit der Tester. Allerdings haben noch nicht alle Airlines umgerüstet: Emirates und Etihad bleiben Polstersitzen treu.