Berlin (dpa) – Der frühere Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer warnt davor, den Absturz des Germanwings-Airbus für aufgeklärt zu halten und vorschnelle Schlüsse zu ziehen. In der ZDF-Sendung «Maybrit Illner» sagte der CSU-Politiker am Donnerstagabend, auch wenn die französische Staatsanwaltschaft behaupte, der Copilot habe die Maschine absichtlich zum Absturz gebracht, heiße das «noch lange nicht, dass es […]

Berlin (dpa) – Der frühere Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer warnt davor, den Absturz des Germanwings-Airbus für aufgeklärt zu halten und vorschnelle Schlüsse zu ziehen. In der ZDF-Sendung «Maybrit Illner» sagte der CSU-Politiker am Donnerstagabend, auch wenn die französische Staatsanwaltschaft behaupte, der Copilot habe die Maschine absichtlich zum Absturz gebracht, heiße das «noch lange nicht, dass es wirklich definitiv so ist».

Viele Staatsanwaltschaften hätten «schon viel in die Welt gesetzt», viele Urteile hätten aber am Ende ganz anders ausgesehen, sagte Ramsauer. Auch mit Rücksicht auf die Angehörigen sei Besonnenheit gefragt.

Das Vorstandsmitglied der Pilotenvereinigung Cockpit, Markus Wahl, riet in der Sendung ebenfalls, die Untersuchungen abzuwarten. Erst dann könne bewertet werden, ob es wirklich das «Drama» gewesen sei, von dem im Moment alle ausgingen.

Der Staatsanwalt in Marseille, Brice Robin, hatte gesagt, es sehe so aus, als ob der Copilot das Flugzeug vorsätzlich zum Absturz gebracht habe.