Kathmandu (dpa) – In Nepal sitzen Tausende Touristen seit Tagen wegen eines liegengebliebenen Linienflugzeuges fest. Der A330 von Turkish Airlines hatte am Mittwoch eine Bruchlandung hingelegt und war gefährlich nahe neben der Landebahn liegengeblieben. Alle Versuche, das Flugzeug zu entfernen, schlugen am Freitag fehl. Deswegen fielen alle Flüge auf Nepals einzigem internationalen Flughafen aus. Die […]

Kathmandu (dpa) – In Nepal sitzen Tausende Touristen seit Tagen wegen eines liegengebliebenen Linienflugzeuges fest. Der A330 von Turkish Airlines hatte am Mittwoch eine Bruchlandung hingelegt und war gefährlich nahe neben der Landebahn liegengeblieben. Alle Versuche, das Flugzeug zu entfernen, schlugen am Freitag fehl. Deswegen fielen alle Flüge auf Nepals einzigem internationalen Flughafen aus.

Die Luftwaffe des Nachbarlandes Indien hilft bei der Beseitigung des Flugzeuges, da Nepal selbst nicht über die notwendige Ausrüstung verfügt. Fotos zeigten, wie die Nase des Airbus am Freitag aus dem Gras gehoben wurde. «Wir haben es geschafft, das Flugzeug hochzulagern», sagte Teknath Situala von der zivilen Luftfahrtsbehörde. Nun müsse die Oberfläche darunter mit Kies bedeckt und dann geteert werden.

Täglich fallen derzeit 40 Landungen und 40 Starts aus. Nepal auf dem Landweg über Indien zu erreichen dauert sehr lange. Derzeit beginnt die wichtigste Touristensaison, und Bergliebhaber aus aller Welt gehören zu den Haupteinnahmequellen des armen Himalaya-Landes. «Viele Hotels haben schon Stornierungen ihrer ausländischen Kunden erhalten», sagte Pravin Bahadur Pandey vom Hotelverband Nepals.