Frankfurt/Main (dpa) – Zu einem Putzstreik am Frankfurter Flughafen hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) aufgerufen. Die auf zwei Stunden am Mittwochvormittag beschränkte Aktion am Terminal 2 solle auf «unsaubere Praktiken» des Flughafenbetreibers Fraport hinweisen, erklärte die IG BAU am Dienstag. Die dort bisher von der Fraport-Tochter GCS erbrachten Reinigungsleistungen seien per Ausschreibung an den neuen Dienstleister […]

Frankfurt/Main (dpa) – Zu einem Putzstreik am Frankfurter Flughafen hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) aufgerufen. Die auf zwei Stunden am Mittwochvormittag beschränkte Aktion am Terminal 2 solle auf «unsaubere Praktiken» des Flughafenbetreibers Fraport hinweisen, erklärte die IG BAU am Dienstag. Die dort bisher von der Fraport-Tochter GCS erbrachten Reinigungsleistungen seien per Ausschreibung an den neuen Dienstleister Sasse Aviation Service vergeben worden. Die Firma wolle die rund 100 Beschäftigten zwar übernehmen, aber nur zu schlechteren Bedingungen als bislang.

Die GCS ihrerseits weigere sich, die teils schon seit Jahrzehnten bei ihr beschäftigten Mitarbeiter in anderen Flughafenbereichen einzusetzen, kritisierte die Gewerkschaft. Stattdessen werde der Anteil der Leiharbeiter weiter ausgebaut. «Wir würden einen Warnstreik bedauern», erklärte ein Fraport-Sprecher auf Anfrage. In der Ausschreibung sei festgehalten, dass die neuen Arbeitsverträge denen bei der GCS «wirtschaftlich entsprechen» müssten. Zudem sei man jederzeit gesprächsbereit. Die Auswirkungen des Putzstreiks auf die Passagiere sollten so gering wie möglich gehalten werden.