Abu Dhabi (dpa) – Der mit Spannung erwartete Start zur ersten Erdumrundung mit einem Sonnenkraft-Flugzeug ist vom 3. auf den 7. März verschoben worden. Der Grund dafür seien die derzeit noch ungünstigen Witterungsbedingungen im Gebiet des Startflugplatzes im Golfemirat Abu Dhabi, sagte die Sprecherin des Projekts, Claudia Durgnat, der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. Mittlerweile habe das […]

Abu Dhabi (dpa) – Der mit Spannung erwartete Start zur ersten Erdumrundung mit einem Sonnenkraft-Flugzeug ist vom 3. auf den 7. März verschoben worden. Der Grund dafür seien die derzeit noch ungünstigen Witterungsbedingungen im Gebiet des Startflugplatzes im Golfemirat Abu Dhabi, sagte die Sprecherin des Projekts, Claudia Durgnat, der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. Mittlerweile habe das Flugzeug «Solar Impulse 2» der Schweizer Flug- und Umweltpioniere Bertrand Piccard und André Borschberg am Persischen Golf einen Testflug und weitere Prüfungen der Einsatzfähigkeit erfolgreich absolviert.

«Solar Impulse 2» ist nach Angaben der Entwickler das erste Sonnenenergie-Flugzeug, das Tag und Nacht ohne einen Tropfen Treibstoff fliegen kann. Für die Weltumrundung sind insgesamt 25 Flugtage mit mehreren Einzeletappen innerhalb von fünf Monaten geplant. Die Initiatoren wollen nach eigenen Angaben zeigen, «wie Innovationsgeist und saubere Technologien die Welt verändern können».

Die geplante Route führt über Maskat im Oman soll nach Indien und China bis in die USA. Von New York aus soll es dann über den Atlantik nach Südeuropa oder alternativ nach Nordafrika und schließlich Ende Juli/Anfang August wieder an den Persischen Golf gehen.