Caracas (dpa) – Venezuelas Luftwaffe hat über dem Karibischen Meer vor der Küste des südamerikanischen Landes ein Kleinflugzeug abgeschossen, in dem Drogen transportiert worden sein sollen. Die Maschine sei aus Mittelamerika gekommen und in venezolanischen Gewässern unschädlich gemacht worden, erklärte Venezuelas Verteidigungsminister Vladimir Padrino am Freitag in Caracas. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag nordwestlich […]

Caracas (dpa) – Venezuelas Luftwaffe hat über dem Karibischen Meer vor der Küste des südamerikanischen Landes ein Kleinflugzeug abgeschossen, in dem Drogen transportiert worden sein sollen. Die Maschine sei aus Mittelamerika gekommen und in venezolanischen Gewässern unschädlich gemacht worden, erklärte Venezuelas Verteidigungsminister Vladimir Padrino am Freitag in Caracas. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag nordwestlich des Bundesstaates Falcon.

Über das Schicksal der Flugzeuginsassen wurden nichts mitgeteilt. Unklar blieb auch, ob sich mehrere Personen an Bord befanden. Das Kleinflugzeug war von venezolanischen Kampfmaschinen verfolgt worden. Das Flugzeug habe sich nicht an ausgegebene Befehle gehalten, so Padrino. Der zu den Kleinen Antillen gehörende Inselstaat Aruba untersuchte nach Medienberichten den Vorfall. Padrino versicherte, dass bei der Aktion keine Souveränitätsrechte von Nachbarstaaten verletzt worden seien.