Berlin (dpa) – Nach Angaben der Deutschen Bahn schließen sich weitere Unternehmen ihrer Klage gegen das sogenannte Airline-Kartell an. Damit erhöhten sich die Forderungen an die Lufthansa und mehr als 30 weitere Fluggesellschaften auf fast drei Milliarden Euro, sagte ein Bahnsprecher am Sonntag. Zuvor hatte die «Bild am Sonntag» darüber berichtet. Welche und wie viele […]

Berlin (dpa) – Nach Angaben der Deutschen Bahn schließen sich weitere Unternehmen ihrer Klage gegen das sogenannte Airline-Kartell an. Damit erhöhten sich die Forderungen an die Lufthansa und mehr als 30 weitere Fluggesellschaften auf fast drei Milliarden Euro, sagte ein Bahnsprecher am Sonntag. Zuvor hatte die «Bild am Sonntag» darüber berichtet. Welche und wie viele Unternehmen aus der Logistikbranche sich an der Klage beteiligen, wurde allerdings nicht bekannt.

Die Airlines sollen von 1999 bis 2006 Kerosin- und Sicherheitszuschläge für Frachtflüge abgestimmt haben. Die Preisabsprachen waren bereits vor Jahren aufgeflogen. Die Europäische Kommission etwa verhängte im November 2010 fast 800 Millionen Euro an Bußgeldern.

Die Bahn forderte zunächst allein von der Lufthansa und weiteren Fluggesellschaften 1,76 Milliarden Euro Schadenersatz und reichte im vergangenen Dezember Klage am Kölner Landgericht ein. Man sei aber auch weiter offen für einen Vergleich, sagte der Bahnsprecher. Eine weitere Klage läuft in den USA.