Berlin (dpa) – Nach der Entdeckung von Sicherheitsmängeln am größten deutschen Flughafen in Frankfurt sollen grundlegende Konsequenzen für die Passagierkontrollen geprüft werden. Das Bundesinnenministerium sprach am Montag von einem «ernstzunehmendem Vorfall», der Anlass sei, grundsätzlich über das System der Kontrollen am Frankfurter Flughafen nachzudenken. Die EU-Kommission habe «erhebliche Mängel» festgestellt, sagte ein Ministeriumssprecher, ohne nähere […]

Berlin (dpa) – Nach der Entdeckung von Sicherheitsmängeln am größten deutschen Flughafen in Frankfurt sollen grundlegende Konsequenzen für die Passagierkontrollen geprüft werden. Das Bundesinnenministerium sprach am Montag von einem «ernstzunehmendem Vorfall», der Anlass sei, grundsätzlich über das System der Kontrollen am Frankfurter Flughafen nachzudenken. Die EU-Kommission habe «erhebliche Mängel» festgestellt, sagte ein Ministeriumssprecher, ohne nähere Angaben zu machen. Zunächst seien als Sofortmaßnahmen Nachschulungen von Sicherheitspersonal und zusätzliche Kontrollen eingeleitet worden.

Zu möglichen Folgen für das grundsätzliche System, dass private Dienstleister vom Staat mit Kontrollen beauftragt werden, äußerte sich der Ministeriumssprecher nicht. Dafür sei es zu früh

Am Flughafen Frankfurt war es verdeckten Prüfern der EU-Kommission bei jedem zweiten Versuch gelungen, Waffen oder gefährliche Gegenstände durch die Kontrolle zu schmuggeln, wie die «Bild am Sonntag» berichtet hatte.