Berlin (dpa) – Die Zahl der Beschwerden von Reisenden bei der Schlichtungsstelle für Verkehr ist 2014 sprunghaft gestiegen. Bis zum Jahresende werden etwa 7600 Anträge eingegangen sein nach knapp 5300 im Vorjahr, sagte der Geschäftsführer der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP), Heinz Klewe, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Davon entfielen gut 4600 auf Flugreisen […]

Berlin (dpa) – Die Zahl der Beschwerden von Reisenden bei der Schlichtungsstelle für Verkehr ist 2014 sprunghaft gestiegen. Bis zum Jahresende werden etwa 7600 Anträge eingegangen sein nach knapp 5300 im Vorjahr, sagte der Geschäftsführer der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP), Heinz Klewe, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Davon entfielen gut 4600 auf Flugreisen und knapp 3000 auf Bahnreisen. Grund für den Anstieg ist die Beteiligung zahlreicher Fluggesellschaften an dem Schlichtungsverfahren, seit im November 2013 dafür eine eigene gesetzliche Grundlage gelegt wurde. 2013 hatten sich lediglich 1700 Fluggäste bei der Stelle beschwert.