Peking (dpa) – Nach jahrelangen Diskussionen hat Chinas zentrale Planungsbehörde grünes Licht für einen weiteren Flughafen in Peking gegeben. In fünf Jahren soll das Drehkreuz rund 46 Kilometer südlich der Innenstadt an der Grenze zur Provinz Hebei in Betrieb gehen und dann schrittweise ausgebaut werden, wie mehrere Staatsmedien am Mittwoch berichteten. Ab dem Jahr 2025 […]

Peking (dpa) – Nach jahrelangen Diskussionen hat Chinas zentrale Planungsbehörde grünes Licht für einen weiteren Flughafen in Peking gegeben. In fünf Jahren soll das Drehkreuz rund 46 Kilometer südlich der Innenstadt an der Grenze zur Provinz Hebei in Betrieb gehen und dann schrittweise ausgebaut werden, wie mehrere Staatsmedien am Mittwoch berichteten. Ab dem Jahr 2025 soll der neue Flughafen jährlich 72 Millionen Passagiere abfertigen können. Der Bau soll 80 Milliarden Yuan (10 Milliarden Euro) kosten.

Der 1958 gebaute Hauptstadtflughafen im Nordosten Pekings ist immer wieder erweitert worden. Erst 2008 war mit dem neuen Terminal 3 der weltgrößte Flughafen-Terminal in Betrieb gegangen. Trotzdem reicht die Kapazität mit 76 Millionen Fluggästen im Jahr bereits heute nicht aus. Allein im vergangen Jahr wurden in Peking laut Flughafenangaben rund 84 Millionen Passagiere abgefertigt.

China gilt als das Land mit dem am schnellsten wachsenden Luftverkehr. Es kommt jedoch immer wieder zu stundenlangen Verspätungen und Streichungen von Flügen. Luftfahrtexperten machen dafür neben der Überlastung von Flughäfen auch Chinas Militär verantwortlich, dass rund 80 Prozent des Luftraumes kontrolliert, und Zivilmaschinen in enge Korridore drängt.