Festung von Zamosc wurde erneuert Zamosc (dpa/tmn) – Die Festung von Zamosc ist restauriert worden. Die historische Anlage stammt aus der Zeit des frühen 17. Jahrhunderts und gehörte lange zu einer der größten Polens. Der russische Zar ließ sie im 19. Jahrhundert zum Teil abtragen. Die Restaurierung der erhaltenen Teile ist nun abgeschlossen, wie das […]

Festung von Zamosc wurde erneuert

Zamosc (dpa/tmn) – Die Festung von Zamosc ist restauriert worden. Die historische Anlage stammt aus der Zeit des frühen 17. Jahrhunderts und gehörte lange zu einer der größten Polens. Der russische Zar ließ sie im 19. Jahrhundert zum Teil abtragen. Die Restaurierung der erhaltenen Teile ist nun abgeschlossen, wie das Polnische Fremdenverkehrsamt mitteilt. Dazu gehören einzelne Bastionen und ein Festungswall. Neu sind auch Fahrradwege entlang der Festung und eine ausgeschilderte Touristenroute. Eine Ausstellung im Festungsmuseum soll ab dem Beginn des neuen Jahres zu sehen sein. Zamosc, südöstlich von Warschau, gehört zum Weltkulturerbe (www.zamosc.pl).

In Wagners Welt eintauchen

Bayreuth (dpa/tmn) – Wer hinter die Kulissen des Festspielhauses in Bayreuth blicken möchte, hat dazu noch bis März die Chance. Täglich ab 14.00 Uhr werden Führungen durch das eindrucksvolle Opernhaus angeboten. Das kündigt Franken Tourismus an. Ob Zuschauerraum, Orchestergraben oder Opernbühne: Besucher können in Wagners Welt eintauchen. Führungen für Gruppen sind nach Vereinbarung möglich (www.bayreuth-tourismus.de, http://dpaq.de/SRNvg).

Gratis-Angebote für Kinder bei Alltours

Düsseldorf (dpa/tmn) – Bei Alltours übernachten Kinder in Begleitung ihrer Eltern im kommenden Sommer in mehr als 300 Hotels kostenlos. In diesem Jahr lag die Zahl noch bei 80 Hotels, teilte der Veranstalter mit. Angeboten werden die Gratis-Tarife in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Polen, Tschechien, Ungarn und der Schweiz.

Bei Air Berlin fliegt der Weihnachtsbaum kostenlos mit

Berlin (dpa/tmn) – Fluggäste bei Air Berlin können wie im vergangenen Jahr einen Weihnachtsbaum kostenlos transportieren. Der Baum darf nicht länger als zwei Meter sein und muss bis zu 48 Stunden vor Abflug im Service Center oder unter der Telefonnummer 030/34 34 34 34 angemeldet werden. Das teilt die Airline mit.