Berlin (dpa) – Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat angesichts der Tarifkonflikte bei Bahn und Lufthansa vor Beeinträchtigungen für Passagiere im Advent gewarnt. «Ein Streik in der Vorweihnachtszeit würde Deutschland massiv schaden», sagte Dobrindt dem «Münchner Merkur» (Mittwoch). Tariffreiheit sei ein hohes Gut, setze aber auch Verantwortungsbewusstsein voraus. «Die Tarifpartner haben immer zu berücksichtigen, dass es betroffene […]

Berlin (dpa) – Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat angesichts der Tarifkonflikte bei Bahn und Lufthansa vor Beeinträchtigungen für Passagiere im Advent gewarnt. «Ein Streik in der Vorweihnachtszeit würde Deutschland massiv schaden», sagte Dobrindt dem «Münchner Merkur» (Mittwoch). Tariffreiheit sei ein hohes Gut, setze aber auch Verantwortungsbewusstsein voraus. «Die Tarifpartner haben immer zu berücksichtigen, dass es betroffene Dritte gibt.» Die Lokführergewerkschaft GDL prüft derzeit das weitere Vorgehen nach einer bis diesen Sonntag verkündeten Streikpause.