Frankfurt/Main (dpa) – Der für Dienstag geplante Pilotenstreik trifft die Lufthansa nach Einschätzung der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit auch ohne Flugausfälle hart genug. Es sei im Prinzip abzusehen gewesen, dass die Fluggesellschaft die vom Ausfall bedrohten Langstreckenflüge mit einem erheblichen Dispositionsaufwand darstellen könne, sagte VC-Sprecher Markus Wahl der Nachrichtenagentur dpa am Montag. Die nun im Einsatz […]

Frankfurt/Main (dpa) – Der für Dienstag geplante Pilotenstreik trifft die Lufthansa nach Einschätzung der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit auch ohne Flugausfälle hart genug. Es sei im Prinzip abzusehen gewesen, dass die Fluggesellschaft die vom Ausfall bedrohten Langstreckenflüge mit einem erheblichen Dispositionsaufwand darstellen könne, sagte VC-Sprecher Markus Wahl der Nachrichtenagentur dpa am Montag. Die nun im Einsatz befindlichen Managementpiloten würden ja eigentlich in anderen Funktionen gebraucht. «Unser Streik kreiert bei Lufthansa schon genug Chaos.» Für künftige Runden stünden der VC auch noch weitere Mittel zur Verschärfung des Arbeitskampfes zur Verfügung wie der Verzicht auf Ankündigung, Befristung oder Beschränkungen auf eine Teilflotte. Der Rückhalt unter den Piloten sei weiterhin stark.