Berlin (dpa) – Der Berliner Regierungschef Klaus Wowereit (SPD) will bis zu seinem Amtsverzicht voraussichtlich im Dezember Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft bleiben. Das sagte Senatssprecher Richard Meng am Mittwoch. Ein Nachfolgekandidat kristallisierte sich noch nicht heraus. Unklar blieb auch, ob Brandenburg oder Berlin einen Personalvorschlag machen wird. Die beiden Bundesländer sind die größten Gesellschafter mit je […]

Berlin (dpa) – Der Berliner Regierungschef Klaus Wowereit (SPD) will bis zu seinem Amtsverzicht voraussichtlich im Dezember Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft bleiben. Das sagte Senatssprecher Richard Meng am Mittwoch. Ein Nachfolgekandidat kristallisierte sich noch nicht heraus. Unklar blieb auch, ob Brandenburg oder Berlin einen Personalvorschlag machen wird.

Die beiden Bundesländer sind die größten Gesellschafter mit je 37 Prozent Anteil. Die Bundesregierung hält die übrigen 26 Prozent. Aus der CDU in Brandenburg und im Bundestag kam die Forderung, die Personalie schnell zu klären.

Der Aufsichtsratschef der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH wird sich in den nächsten Monaten weiterhin intensiv um das Projekt Hauptstadtflughafen kümmern müssen. Wowereit hatte die nicht zeitgerechte Eröffnung des Flughafens bei seiner Rücktrittsankündigung am Dienstag als eine seiner größten Niederlagen bezeichnet.

Zu Spekulationen, Wowereit könnte als Flughafen-Chefaufseher schon in Kürze aufhören, sagte Meng: «Das ist völliger Quatsch. Er hat als Regierender Bürgermeister das Amt übernommen und solange er Regierender Bürgermeister ist, wird er dort die Weichen stellen.»