Prerow/Braunschweig (dpa) – Menschliches Versagen dürfte den Absturz eines Rettungshubschraubers vor fünf Monaten in der Ostsee verursacht haben. In ihrem jetzt vorgelegten Zwischenbericht schließt die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig einen technischen Defekt für das Unglück mit drei Toten aus. Für den Bericht wurden das Wrack untersucht sowie Sprachrekorder und Flugdatenrekorder ausgewertet. Er schildert die […]

Prerow/Braunschweig (dpa) – Menschliches Versagen dürfte den Absturz eines Rettungshubschraubers vor fünf Monaten in der Ostsee verursacht haben. In ihrem jetzt vorgelegten Zwischenbericht schließt die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig einen technischen Defekt für das Unglück mit drei Toten aus. Für den Bericht wurden das Wrack untersucht sowie Sprachrekorder und Flugdatenrekorder ausgewertet. Er schildert die letzten Sekunden vor dem Unglück. Danach hat der Hubschrauber unbemerkt von der Besatzung schnell an Höhe verloren und war dann ins Wasser gestürzt. «Bei der technischen Untersuchung ergaben sich keine Hinweise auf einen technischen Defekt», sagte Sprecher Germout Freitag.