Den Haag/Donezk (dpa) – Ein Team niederländischer Gerichtsmediziner und Militärpolizisten ist auf dem Weg zur Absturzstelle des Fluges MH17 in der Ostukraine. Das teilte das niederländische Justizministerium am Montag in Den Haag mit. Das Team war am Morgen gemeinsam mit australischen Polizisten in der ukrainischen Stadt Donezk aufgebrochen. Es soll nach Opfern suchen, die noch […]

Den Haag/Donezk (dpa) – Ein Team niederländischer Gerichtsmediziner und Militärpolizisten ist auf dem Weg zur Absturzstelle des Fluges MH17 in der Ostukraine. Das teilte das niederländische Justizministerium am Montag in Den Haag mit. Das Team war am Morgen gemeinsam mit australischen Polizisten in der ukrainischen Stadt Donezk aufgebrochen. Es soll nach Opfern suchen, die noch nicht geborgen worden sind. Bei dem mutmaßlichen Abschuss der Zivilmaschine waren 298 Menschen getötet worden.

Nach Berichten begleitender Journalisten war im Absturzgebiet immer noch Gefechtslärm zu hören. Am Sonntag hatten heftige Kämpfe zwischen ukrainischer Armee und prorussischen Rebellen den Zugang zu der Stelle verhindert. Das Expertenteam wird von Beobachtern der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) begleitet, Aufständische stellen eine Eskorte. Die Polizisten sind unbewaffnet.