23.10.2015 Schönefeld (dpa) – Am künftigen Hauptstadtflughafen ist ein wichtiges Bauprojekt planmäßig abgeschlossen. Eine Start- und Landebahn wurde mit Millionenaufwand saniert. «Alles ist «in time» und innerhalb des Kostenrahmens geblieben», sagte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld am Freitag auf der Bahn des alten Schönefelder Flughafens. Der benachbarte Neubau soll diese später übernehmen. Vize-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider sagte, das […]

23.10.2015

Schönefeld (dpa) – Am künftigen Hauptstadtflughafen ist ein wichtiges Bauprojekt planmäßig abgeschlossen. Eine Start- und Landebahn wurde mit Millionenaufwand saniert. «Alles ist «in time» und innerhalb des Kostenrahmens geblieben», sagte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld am Freitag auf der Bahn des alten Schönefelder Flughafens. Der benachbarte Neubau soll diese später übernehmen.

Vize-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider sagte, das Flughafenprojekt sei auf einem guten Weg. Es dürfe keine weiteren Hiobsbotschaften geben. «Davon haben wir langsam genug.»

Der drittgrößte deutsche Flughafen soll mit sechs Jahren Verspätung im zweiten Halbjahr 2017 in Betrieb gehen. Bretschneider und Mühlenfeld betonten, dies bleibe das Ziel. Sicher könne man aber erst im kommenden Frühjahr sein, wenn Nachträge zur Baugenehmigung genehmigt sein sollen.