14.08.2015 Flughafen erleben und verstehen. Das ist möglich. Auf jeden Fall am Franz-Josef-Strauß-Flughafen in München. Der Besucherpark des Flughafens München bietet jedem die Möglichkeit, in die Airport-Welt einzutauchen. Auf einem eigens dafür aufgeschichteten Plateau des Besucherhügels haben alle Menschen, mit wenigstens einem klein wenig Kerosin im Blut, eine wunderbare Aussicht auf den Flughafen mit seinen […]

14.08.2015

Flughafen erleben und verstehen. Das ist möglich. Auf jeden Fall am Franz-Josef-Strauß-Flughafen in München.

Der Besucherpark des Flughafens München bietet jedem die Möglichkeit, in die Airport-Welt einzutauchen. Auf einem eigens dafür aufgeschichteten Plateau des Besucherhügels haben alle Menschen, mit wenigstens einem klein wenig Kerosin im Blut, eine wunderbare Aussicht auf den Flughafen mit seinen beiden Start- und Landebahnen. Dort hat man die startenden und landenden Flugzeuge perfekt im Blick und kann die eine oder andere Kuriosität in der Luftfahrt entdecken wie zum Beispiel den Airbus A380 von Emirates, der München täglich anfliegt und auch wieder gen Dubai verlässt.

a380_tail_CR_flughafen_münchen_gmbh

Bild: Flughafen München GmbH

Beim Betreten des Besucherparks fallen sofort die ausgestellten Flugzeuge ins Auge. Darunter eine Junkers Ju 52, welche den spektakulären „Pamirflug“ von Deutschland nach China über den Hindukusch und das Pamir-Gebirge ableistete, eine Douglas DC-3, die als „Rosinenbomber“ bekannt wurde, und eine Lockheed Super Constellation, die den allerersten Transatlantikflug bestritt. Diese drei Maschinen in Kombination mit den Flugzeugen, die man vom Plateau aus bestaunen kann, machen die Geschichte und Entwicklung der Luftfahrt erlebbar.

besucherpark_münchen_CR_zane_scott

Bild: Zane Scott, Aeroscope.de

Neben diesen Zeugen der Zeit ist auch für die kleinen Gäste des Besucherparks gesorgt. Ein riesiger Spielplatz sorgt für reichlich Spaß und Aufregung. Dieser unterscheidet sich jedoch wesentlich von anderen Spielplätzen. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er in verschiedene Bereiche unterteilt ist, die von oben gesehen die Kontinente darstellen, die vom Münchner Flughafen aus angeflogen werden. Vertreten sind unter anderem Afrika, Nordamerika, Südamerika und Asien. Europa wird sich bald dazu gesellen.

spielplatz_besucherpark_CR_flughafen_münchen_gmbh

Bild: Flughafen München GmbH

Nebst zahlreichen Vergnügungs- sowie Unterhaltungsmöglichkeiten finden wir am Besucherpark München „Tante Ju’s Speisenwerkstatt“, welche die hungrigen Besucher gut versorgt. Im Airport-Shop gegenüber stehen zahlreiche Souvenirs zum Verkauf bereit.

Ein Informationszentrum, welches in Zukunft noch ausgebaut werden soll, bietet Informationen zum Flughafen und hilft, die Abläufe am Airport transparenter zu machen. Es beantwortet all die Fragen, die wir uns alle schon einmal am Flughafen gestellt haben. Was geschieht zum Beispiel mit meinem Koffer, nachdem ich ihn am Flughafen aufgegeben habe?

Von kleinen Besuchern bis hin zu Erwachsenen, von Luftfahrt-Laien bis hin zu Luftfahrt-Experten – der Besucherpark München leistet umfassende Öffentlichkeitsarbeit. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten, den Flughafen sowie das bunte Treiben an Airports kennenzulernen oder einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Quelle: Zane Scott, Aeroscope.de