03.08.2015 Brüssel – Passagiere am Brüsseler Flughafen müssen wegen eines Arbeitskampfs mit Verzögerungen rechnen. Die Bediensteten an den Sicherheitschecks wollten die Reisenden von Montag an extrem sorgfältig kontrollieren, berichteten belgische Medien. Mit dem Bummelstreik in der Hauptferienzeit wollen sie für mehr Personal kämpfen. Bei den Kontrollen gab es in den vergangenen Monaten Sicherheitslücken. Der belgischen […]

03.08.2015

Brüssel – Passagiere am Brüsseler Flughafen müssen wegen eines Arbeitskampfs mit Verzögerungen rechnen. Die Bediensteten an den Sicherheitschecks wollten die Reisenden von Montag an extrem sorgfältig kontrollieren, berichteten belgische Medien. Mit dem Bummelstreik in der Hauptferienzeit wollen sie für mehr Personal kämpfen.

Bei den Kontrollen gab es in den vergangenen Monaten Sicherheitslücken. Der belgischen Nachrichtenagentur Belga zufolge gelang es Dutzenden Reisenden, Sicherheitsschranken ohne die nötigen Papiere zu passieren.

Der belgische Rundfunk RTBF riet Reisenden am Montagmorgen, zwei Stunden vor Abflug am Airport einzutreffen, bei Langstreckenflügen drei Stunden. Das Sicherheitspersonal will den Dienst strikt nach Vorschrift am Mittwoch und Freitag fortführen, möglicherweise auch in der kommenden Woche.

Neben Reisenden wollen die Angestellten auch Flugzeuge und Catering genauer prüfen. «Das wird den gesamten Flughafen verlangsamen», sagte Gewerkschafter Bart Neyens dem Sender RTBF.

Quelle: dpa