Minsk/Berlin, 02. August 2018 Weißrussland ist noch ein weißer Fleck auf der touristischen Landkarte Europas. Nun wurden die Visabestimmungen gelockert: Seit dem 27. Juli 2018 dürfen deutsche Staatsbürger – neben Bürgern aus 73 anderen Staaten – für einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen visumfrei über den Flughafen Minsk einreisen. Darüber informiert das Auswärtige Amt […]

Minsk/Berlin, 02. August 2018

Weißrussland ist noch ein weißer Fleck auf der touristischen Landkarte Europas.

Nun wurden die Visabestimmungen gelockert: Seit dem 27. Juli 2018 dürfen deutsche Staatsbürger – neben Bürgern aus 73 anderen Staaten – für einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen visumfrei über den Flughafen Minsk einreisen. Darüber informiert das Auswärtige Amt (AA) in seinen Reise- und Sicherheitshinweisen für Weißrussland. Auch die Ausreise muss über den internationalen Flughafen der Hauptstadt erfolgen.

Darüber hinaus erforderlich sind ausreichende Barmittel (ein Gegenwert von derzeit rund 21 Euro pro Tag) und eine in dem Land gültige Reisekrankenversicherung, so das AA. Wer länger als fünf Tage bleibt, muss sich im Land registrieren lassen. Die visumfreie Einreise ist beliebig oft möglich, die maximale Aufenthaltsdauer pro Jahr liegt jedoch bei 90 Tagen.