Berlin, 19. Mai 2017 Vollautomatisiertes Check-in und Boarding ohne Personal des Anbieters? Die Mehrheit der Deutschen steht solchen Konzepten skeptisch gegenüber. Nur gut jeder Dritte (38 Prozent) würde bei einer Fluggesellschaft buchen, die das Einchecken und das Boarding am Flughafen ohne Personal abwickelt. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des IT-Verbands Bitkom ergeben. Jüngere […]

Berlin, 19. Mai 2017

Vollautomatisiertes Check-in und Boarding ohne Personal des Anbieters? Die Mehrheit der Deutschen steht solchen Konzepten skeptisch gegenüber.

Nur gut jeder Dritte (38 Prozent) würde bei einer Fluggesellschaft buchen, die das Einchecken und das Boarding am Flughafen ohne Personal abwickelt. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des IT-Verbands Bitkom ergeben.

Jüngere Menschen sind dabei aufgeschlossener: In der Altersgruppe zwischen 14 und 29 Jahren erklärten sich 46 Prozent dazu bereit, bei Fluggesellschaften mit entsprechenden Abläufen zu buchen. Von den Über-65-Jährigen war es dagegen nur jeder Fünfte (20 Prozent).

Noch weniger Akzeptanz finden Hotels, die ohne Personal beim Einchecken auskommen. Nicht einmal jeder Fünfte (18 Prozent) würde einen Aufenthalt in einem solchen „Automatenhotel“ buchen. Bitkom Research hat 1005 Personen ab 14 Jahren befragt.