Brüssel, 12. Mai 2017 Zu dem möglichen Laptop-Verbot auf USA-Flügen aus Europa ist in der kommenden Woche in Brüssel ein „hochrangiges“ Treffen zwischen Vertretern der US-Regierung und der EU-Staaten geplant. Das verlautete am Freitag aus Regierungskreisen in Berlin. Am Freitag habe es eine Telefon-Schaltrunde mit dem US-Heimatschutzminister John Kelly und mehreren europäischen Ressortchefs gegeben, darunter […]

Brüssel, 12. Mai 2017

Zu dem möglichen Laptop-Verbot auf USA-Flügen aus Europa ist in der kommenden Woche in Brüssel ein „hochrangiges“ Treffen zwischen Vertretern der US-Regierung und der EU-Staaten geplant.

Das verlautete am Freitag aus Regierungskreisen in Berlin. Am Freitag habe es eine Telefon-Schaltrunde mit dem US-Heimatschutzminister John Kelly und mehreren europäischen Ressortchefs gegeben, darunter Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU). Mit dabei gewesen seien auch Vertreter der EU-Kommission. Bei der Schalte sei das Treffen nächste Woche in Brüssel vereinbart worden.

Die EU-Kommission hatte von den US-Behörden zuvor Erklärungen zu dem möglichen Laptop-Verbot verlangt. „Wir sind sehr, sehr daran interessiert zusammenzuarbeiten und informiert zu werden“, sagte eine Sprecherin der EU-Kommission am Freitag in Brüssel.

Die USA erwägen, das seit März bestehende Verbot für zehn Flughäfen in Afrika und dem Nahen Osten auf Verbindungen nach Europa auszuweiten.

EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos und Verkehrskommissarin Violeta Bulc hätten in einem Brief an die amerikanischen Behörden ihren Willen zur Zusammenarbeit betont, erklärte die Sprecherin.

Sollte der Bann kommen, dürften sämtliche Elektro-Geräte, die größer als Mobiltelefone sind – also Laptops, Tablet-Computer, E-Book-Reader oder Kameras – nicht mit in die Kabine genommen werden. Die Geräte könnten jedoch im Gepäck aufgegeben werden, das im Flugzeugbauch verstaut wird.

Die US-Transportsicherheitsbehörde TSA hat ihren ersten Bann mit innovativen Schmuggelmethoden der Terroristen begründet. Dem steht eine möglicherweise erhöhte Brandgefahr im Frachtraum gegenüber, wo dann eine Vielzahl von Lithium-Akkus gelagert werden müsste.