Toulouse, 17. Dezember 2014 Der europäische Flugzeughersteller Airbus baut überraschend seinen Vorstand um. Der bisherige Produktionschef der Airbus-Verkehrsflugzeugsparte, Günter Butschek (54), verlässt zum Jahreswechsel das Unternehmen. Das teilte der Mutterkonzern Airbus Group am Dienstag mit. Nachfolger des Managers, der auch für die Deutschland-Sparte von Airbus verantwortlich war, wird der bisherige Flugzeug-Programmchef Tom Williams (62). Für […]

Toulouse, 17. Dezember 2014

Der europäische Flugzeughersteller Airbus baut überraschend seinen Vorstand um. Der bisherige Produktionschef der Airbus-Verkehrsflugzeugsparte, Günter Butschek (54), verlässt zum Jahreswechsel das Unternehmen.

Das teilte der Mutterkonzern Airbus Group am Dienstag mit. Nachfolger des Managers, der auch für die Deutschland-Sparte von Airbus verantwortlich war, wird der bisherige Flugzeug-Programmchef Tom Williams (62).

Für Williams rückt Didier Evrard nach und wird auch Mitglied im Executive Committee. Der 61-Jährige war für die Entwicklung des jüngsten Großraumjets A350 verantwortlich, die bei Airbus als Erfolg gilt. In Deutschland soll Airbus künftig vom bisherigen Einkaufschef Klaus Richter (50) vertreten werden.

Der frühere Daimler-Manager Butschek hatte den Posten bei Airbus erst 2011 übernommen. Der Abgang erfolgt laut Airbus-Angaben nun auf seinen eigenen Wunsch. Er wolle neuen beruflichen Zielen nachgehen. Airbus-Konzernchef Tom Enders bedauerte Butscheks Entscheidung in einer Mitteilung.