Dublin/Berlin, 25. November 2015 Das Bordpersonal an den beiden grössten Ryanair-Basen (Dublin und London Stansted) hat ebenfalls für die neuen verbesserten 5-Jahres-Deals gestimmt. Ryanair, Europas beliebteste Airline, hielt heute seine jährliche European Works Council-Tagung (EWC) in Dublin ab. Dort gab Ryanair den Abschluss von Lohnabkommen über fünf Jahre mit allen 76 Piloten-Basen in ganz Europa […]

Dublin/Berlin, 25. November 2015

Das Bordpersonal an den beiden grössten Ryanair-Basen (Dublin und London Stansted) hat ebenfalls für die neuen verbesserten 5-Jahres-Deals gestimmt.

Ryanair, Europas beliebteste Airline, hielt heute seine jährliche European Works Council-Tagung (EWC) in Dublin ab. Dort gab Ryanair den Abschluss von Lohnabkommen über fünf Jahre mit allen 76 Piloten-Basen in ganz Europa bekannt. Nachdem die Bordbesatzungen der zwei größten Ryanair-Basen an den Flughäfen Dublin und London Stansted in einer geheimen Wahl ebenfalls die 5-Jahres-Vereinbarung akzeptiert haben, wurden vergleichbare Verhandlungen mit dem gesamten Kabinenpersonal begonnen. Die Fünf-Jahres-Vereinbarungen beinhalten Lohnerhöhungen, bessere Dienstpläne und schnelle Aufstiegsmöglichkeiten, da Ryanair weiterhin stark wächst.

Nach Wochen direkter Verhandlungen zwischen Ryanair und den gewählten Vertretern des Bordpersonals und unter Einbeziehung etablierter Tarifverhandlungsstrukturen hat die Ryanair-Bordbesatzung an den Basen in Dublin und London Stansted mit über 90 Prozent dafür gestimmt, die neuen Fünf-Jahres-Vereinbarungen zu akzeptieren. Diese beinhalten:


Der erfolgreiche Abschluss dieser Vereinbarungen bedeutet, dass sich die Piloten an allen 76 Ryanair-Basen und nun auch das Bordpersonal an den zwei größten Ryanair-Basen (Dublin und London Stansted) Vereinbarungen zu besserer Bezahlung und verbesserten Arbeitsbedingungen gesichert haben. Diese werden ihnen eine höhere Vergütung und Beschäftigungssicherheit für die nächsten fünf Jahre bieten. Zudem werden nun Verhandlungen mit dem Bordpersonal an allen anderen Ryanair Basen beginnen.

Ryanair’s Chief People Officer, Eddie Wilson:

„Die letzten zehn Monate waren eine sehr anstrengende Zeit für die Mitarbeiter von Ryanair. Wir haben nicht nur das zweite Jahr unseres „Always Getting Better“-Programms auf den Weg gebracht und höhere Auslastungen und branchenführendes Verkehrswachstum erreicht, sondern auch hinter den Kulissen hart daran gearbeitet, Vereinbarungen zu besseren Konditionen und Arbeitsbedingungen für alle unsere Frontline-Teams zu verhandeln und abzuschließen.

Nachdem wir dieses Jahr die Fünf-Jahres-Gehaltsvereinbarungen für alle unsere Piloten an den 76 Basen geschlossen haben, weiten wir diesen Prozess nun auf das Bordpersonal an allen Basen aus, beginnend mit den zwei größten in Dublin und London Stansted. Dort haben wir eine bessere Bezahlung und verbesserte Dienstpläne für unsere Bordbesatzung ausgehandelt. Wir werden nun diesen Vorgang auf die anderen 74 Basen in ganz Europa ausweiten.

Ryanair nutzt auch weiterhin seine verbesserte finanzielle Leistungsfähigkeit dazu, um die Gehälter und Arbeitsbedingungen unserer Frontline-Mitarbeiter zu verbessern. Dies unterstreicht den langjährigen Erfolg von Ryanairs Tarifmodell, das auch weiterhin für verbesserte Gehälter und Arbeitsbedingungen sowie Arbeitsplatzsicherheit für unsere Piloten und unser Bordpersonal sorgt – und das in einer Zeit, in der ihre Kollegen in anderen europäischen Fluggesellschaften mit dem Abbau von Arbeitsplätzen und Lohnkürzungen konfrontiert oder mit Streiks beschäftigt sind.

Wir sind sehr stolz, dass unsere Kunden während unserer 30-jährigen Geschichte noch nie von einem Streik durch Ryanair-Mitarbeiter beeinträchtigt wurden. Dies ist ein Rekord, der von keiner anderen europäischen Fluggesellschaft übertroffen ist und wir vertrauen darauf, dass wir mit den neuen verbesserten Fünf-Jahres-Gehaltsvereinbaruneng diese erfolgreiche Bilanz bis mindestens 2020 halten können.“

Ryanair Ltd