15.04.2014 Hamburg/Chicago – Auf einem Southwest Airlines-Flug hat ein 23-jähriger Mann versucht, die hintere Tür einer Boeing B-737 zu öffnen. Die Maschine mit 134 Passagieren an Bord war auf dem Weg von Chicago nach Sacramento, als es nach etwa einer Stunde in der Luft zu dem Vorfall kam. Das berichten mehrere US-Medien übereinstimmend. Der 23-jährige […]

15.04.2014

Hamburg/Chicago – Auf einem Southwest Airlines-Flug hat ein 23-jähriger Mann versucht, die hintere Tür einer Boeing B-737 zu öffnen. Die Maschine mit 134 Passagieren an Bord war auf dem Weg von Chicago nach Sacramento, als es nach etwa einer Stunde in der Luft zu dem Vorfall kam. Das berichten mehrere US-Medien übereinstimmend.

Der 23-jährige Joshua S. habe sich demnach mehrmals geweigert, auf seinen Sitzplatz zurückzukehren. Schließlich stieß er einen Flugbegleiter beiseite, lief zu der Tür und wollte sie öffnen. Der Nachrichtensender NBC berichtet, der Mann wollte sich aus dem Flugzeug stürzen. Mit der Hilfe von Passagieren konnte die Crew den Mann schließlich überwältigen.

US-Medien zitieren Augenzeugen wonach sich der 23-Jährige bereits vor dem Zwischenfall merkwürdig verhalten habe. S. habe erweiterte Pupillen gehabt und wirr geredet.

Nach dem Vorfall wurde die Boeing B-737 nach Omaha im US-Bundesstaat Nebraska umgeleitet. Der Mann wurde festgenommen. Mit zwei Stunden Verspätung konnte die Maschine ihren Flug fortsetzen. Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen Anklage gegen Joshua S. erhoben. (fvw)