22.08.2014 Braunschweig – Deutsche Luftfahrunternehmen müssen seit Herbst 2009 Laser-Attacken auf ihre Piloten dem Luftfahrt-Bundesamt (LBA) melden. Ausländische Fluglinien tauchen in dieser Statistik damit beispielsweise nicht auf. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) führt ebenfalls eine Statistik, die allerdings nur solche Fälle erfasst, die Piloten freiwillig den Fluglotsen melden – auch dabei bleibt eine Dunkelziffer. 2013 ging […]

22.08.2014

Braunschweig – Deutsche Luftfahrunternehmen müssen seit Herbst 2009 Laser-Attacken auf ihre Piloten dem Luftfahrt-Bundesamt (LBA) melden. Ausländische Fluglinien tauchen in dieser Statistik damit beispielsweise nicht auf. Die Deutsche Flugsicherung (DFS) führt ebenfalls eine Statistik, die allerdings nur solche Fälle erfasst, die Piloten freiwillig den Fluglotsen melden – auch dabei bleibt eine Dunkelziffer. 2013 ging die Zahl der gemeldeten Vorfälle in Deutschland erstmals zurück:

2010: 196 Meldungen beim LBA – 423 Meldungen bei der DFS

2011: 197 Meldungen beim LBA – 636 Meldungen bei der DFS

2012: 261 Meldungen beim LBA – 720 Meldungen bei der DFS

2013: 202 Meldungen beim LBA – 534 Meldungen bei der DFS

Quelle: dpa