Toulouse, 30. Juli 2015 Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus legt am Freitag seine Halbjahreszahlen vor. Das Ergebnis dürfte weiter stark von einem lukrativen Aktienverkauf Anfang des Jahres beeinflusst sein. Die Abgabe von Anteilen am französischen Jet-Hersteller Dassault brachte Airbus im ersten Quartal 697 Millionen Euro ein. Interessanter wird die Frage, ob Airbus im eigenen Flugzeug-Geschäft […]

Toulouse, 30. Juli 2015

Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus legt am Freitag seine Halbjahreszahlen vor. Das Ergebnis dürfte weiter stark von einem lukrativen Aktienverkauf Anfang des Jahres beeinflusst sein. Die Abgabe von Anteilen am französischen Jet-Hersteller Dassault brachte Airbus im ersten Quartal 697 Millionen Euro ein.

Interessanter wird die Frage, ob Airbus im eigenen Flugzeug-Geschäft nach einem etwas schwächeren Jahresauftakt zur Aufholjagd ansetzen konnte. In den ersten drei Monaten war der Umsatz des Boeing-Rivalen konzernweit um fünf Prozent gesunken, weil Airbus weniger Maschinen ausgeliefert hatte. Bis zum Jahresende wollte das Unternehmen dagegen etwas mehr Flugzeuge verkaufen als im Vorjahr, als 629 Flieger die Werkshallen verließen und Airbus so viel verdiente wie nie zuvor.