Göttingen/Köln, 11. Februar 2016 Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) will das Flugzeug von Luftfahrtpionier Otto Lilienthal (1848-1896) erstmals originalgetreu nachbauen. Die Forscher erhofften sich davon Erkenntnisse über die Ursache seines tödlichen Absturzes, teilte das DLR heute in Köln mit. Lilienthal war am 9. August 1896 bei Stölln am Gollenberg abgestürzt und einen […]

Göttingen/Köln, 11. Februar 2016

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) will das Flugzeug von Luftfahrtpionier Otto Lilienthal (1848-1896) erstmals originalgetreu nachbauen.

Die Forscher erhofften sich davon Erkenntnisse über die Ursache seines tödlichen Absturzes, teilte das DLR heute in Köln mit. Lilienthal war am 9. August 1896 bei Stölln am Gollenberg abgestürzt und einen Tag später in Berlin seinen Verletzungen erlegen. Sein Gleiter könne als erstes Serienflugzeug der Geschichte betrachtet werden, da er mindestens neun Exemplare davon hergestellt habe, sagte DLR-Sprecher Jens Wucherpfennig vom DLR-Standort Göttingen. Vier davon sind noch erhalten. Mit ihnen könne man aber natürlich nicht experimentieren.