Frankfurt/Main, 21. März 2018 Beim deutschen Ableger des Ferienfliegers SunExpress soll es demnächst erstmals einen Betriebsrat geben. Ein dafür notwendiger Wahlvorstand sei von Flugbegleitern und Piloten gewählt worden, teilten die Gewerkschaften UFO und Vereinigung Cockpit am Mittwoch gemeinsam mit. Die Gewerkschaften unterstützen das Vorhaben der Beschäftigten nach einer betrieblichen Vertretung, um ihrerseits über Tarifverträge die […]

Frankfurt/Main, 21. März 2018

Beim deutschen Ableger des Ferienfliegers SunExpress soll es demnächst erstmals einen Betriebsrat geben.

Ein dafür notwendiger Wahlvorstand sei von Flugbegleitern und Piloten gewählt worden, teilten die Gewerkschaften UFO und Vereinigung Cockpit am Mittwoch gemeinsam mit. Die Gewerkschaften unterstützen das Vorhaben der Beschäftigten nach einer betrieblichen Vertretung, um ihrerseits über Tarifverträge die Arbeitsbedingungen bei SunExpress zu beeinflussen.

Die SunExpress Deutschland ist eine Tochter der in Antalya beheimateten SunExpress, die wiederum zu gleichen Teilen Turkish Airlines und Lufthansa gehört. Die Airline fliegt im Auftrag auch für andere Gesellschaften des Lufthansa-Konzerns. „Nach der Neuwahl der Tarifkommission bei Ryanair und der Konstitution einer Tarifkommission bei Germania wird nun auch die mitbestimmungsfreie Zeit bei einer weiteren Airline bald zu Ende gehen“, erklärten Vertreter von VC und UFO.