Köln/Frankfurt, 02. Februar 2017 Billigflieger erobern die letzten weißen Flecken auf der deutschen Flughafenkarte. Die Lufthansa lässt ihre Tochter Eurowings nun auch an ihren Drehkreuzen gegen Ryanair, Transavia und Co. antreten. Die Lufthansa-Tochter Eurowings will invDeutschland vor allem an den Großflughäfen weiter zulegen. Nach München in diesem Jahr soll ab 2018 auch der größte deutsche […]

Köln/Frankfurt, 02. Februar 2017

Billigflieger erobern die letzten weißen Flecken auf der deutschen Flughafenkarte. Die Lufthansa lässt ihre Tochter Eurowings nun auch an ihren Drehkreuzen gegen Ryanair, Transavia und Co. antreten.

Die Lufthansa-Tochter Eurowings will invDeutschland vor allem an den Großflughäfen weiter zulegen. Nach München in diesem Jahr soll ab 2018 auch der größte deutsche Flughafen in Frankfurt angeflogen werden – bislang ein nahezu weißer Fleck für Billigflieger. „Wir arbeiten an einer Lösung für den Sommer 2018“, sagte Eurowings-Chef Karl Ulrich Garnadt heute.

Mit einer neuen Basis am Main würde die Gesellschaft dem irischen Billigflieger Ryanair die Stirn bieten, der bereits in diesem Frühjahr trotz hoher Gebühren erstmals von Frankfurt startet. Lange Jahre hatte Lufthansa ihre Drehkreuze München und Frankfurt allein der gleichnamigen Kernmarke vorbehalten.

Die Buchungen für die ersten Eurowings-Flüge ab München seien nun auch für Frankfurt sehr ermutigend, sagte Garnadt. „Wir machen dort ein Angebot, das wir so bislang nicht hatten.“ Auch in Hamburg und Palma de Mallorca stationiert Eurowings zusätzliche Flugzeuge.

Mit dem kartellrechtlich gerade zugelassenen Leasing-Vertrag über 33 Airbus-Jets der Air Berlin steuert Eurowings für 2017 auf einem starken Wachstumskurs. Bei 23 000 zusätzlichen Flügen werde die Passagierzahl um rund 3 Millionen auf etwa 22 Millionen ansteigen.

Für einen Teil der neuen Flugzeuge werden alte Maschinen der Germanwings aus dem Betrieb genommen, so dass zum Jahresende die Flotte zwischen 110 und 120 Jets umfassen werde. Im kommenden Jahr ist die Integration weiterer Maschinen geplant, die dann von der Lufthansa-Tochter Brussels Airlines kommen sollen.

Er erwarte durch den Einsatz der Air-Berlin-Jets einen Rückgang der Stückkosten im einstelligen Prozentbereich, sagte Garnadt. Dazu trage auch das Ausscheiden der letzten 90-Sitzer aus der Flotte bei, die durch moderne Airbus-Jets der A320-Familie ersetzt werden. Ohne die Integrationskosten werde Eurowings in diesem Jahr einen operativen Gewinn machen.