Hamburg, 14. Dezember 2018 Eurowings, die nach Passagierzahlen größte Fluggesellschaft am Hamburg Airport, bietet künftig einen neuen, innovativen Service in Hamburg an: Die Passagiere der Fluggesellschaft können ab sofort den Self Bag Drop Service des Hamburger Flughafens nutzen. Dadurch können die Flugreisenden ihr Gepäck schnell und flexibel an einem der zehn Self Bag Drop Automaten […]

Hamburg, 14. Dezember 2018

Eurowings, die nach Passagierzahlen größte Fluggesellschaft am Hamburg Airport, bietet künftig einen neuen, innovativen Service in Hamburg an:

Die Passagiere der Fluggesellschaft können ab sofort den Self Bag Drop Service des Hamburger Flughafens nutzen. Dadurch können die Flugreisenden ihr Gepäck schnell und flexibel an einem der zehn Self Bag Drop Automaten in Terminal 1 selbstständig aufgeben und so von den vielen Vorteilen dieses Angebots profitieren.

„Die Passagiere von Eurowings erleben durch unsere modernen Self Bag Drop Automaten ein noch größeres Service-Angebot“, sagt Mirjam Fröhlich, Projektleiterin Self Bag Drop am Hamburg Airport. „Die Eurowings-Reisenden haben an unserem Flughafen künftig die Wahl, ob sie ihr Gepäck schnell und flexibel am Automaten aufgeben oder den klassischen Schalter-Service nutzen möchten – so erlebt jeder den für ihn idealen Start in die Geschäftsreise oder in den Urlaub.“

„Mit Hilfe der modernen und vollautomatisierten Gepäckaufgabe können Eurowings Fluggäste ihr Gepäck selbst schnell und sicher aufgeben. Die Automaten machen die Gepäckaufgabe für die Passagiere schneller als am Check-in-Schalter, somit ist der Gast künftig auch flexibler beim Abflug. Eurowings bietet den Self Bag Drop Service bereits an anderen Flughäfen an, der Service hat sich bewährt und wird von den Fluggästen gerne genutzt. Wir sind froh, dass wir unseren Passagieren nun auch am Flughafen Hamburg diese neue und innovative Servicestation anbieten können“, sagt Katrin Rieger, Eurowings Vice President Customer Experience and Product.

Schnelle und flexible Gepäckaufgabe mit Self Bag Drop

Seit Anfang November 2017 sind im Terminal 1 des Hamburger Flughafens zehn Self Bag Drop Automaten in Betrieb – damit ist Hamburg Airport in die nächste Generation Flughafen gestartet. Darüber hinaus wurden vier Stationen für den automatischen Check-in eingerichtet. Mit der vollautomatisierten Gepäckaufgabe gewinnen die Fluggäste noch mehr Unabhängigkeit und Flexibilität beim Abflug. Ziel ist es, das Reiseerlebnis der Passagiere zu optimieren und ihnen zeitsparende Prozesse anzubieten. So können die Flugreisenden ihr Gepäck unabhängig von den Schalter-Öffnungszeiten der Fluggesellschaften aufgeben, in der Regel bis 40 Minuten vor geplanter Abflugzeit. Außerdem lassen sich durch die selbstständige Gepäckaufgabe oft Wartezeiten vermeiden. Die Automaten sind einfach und selbsterklärend zu bedienen, darüber hinaus stehen jederzeit Mitarbeiter bereit, um bei Bedarf helfend einzugreifen und persönlich zu unterstützen.

Die Automaten, hergestellt und entwickelt von der Dortmunder Materna GmbH, sind technisch in der Lage, Service für alle Fluggesellschaften zu bieten. Neben Eurowings nutzen derzeit bereits Air France, KLM und easyJet das Self Bag Drop-Verfahren, weitere Fluggesellschaften werden im Laufe der Zeit hinzukommen.

Aufgrund des großen Zuspruchs der Fluggesellschaften plant Hamburg Airport voraussichtlich Ende des Jahres 2018 zehn weitere Self Bag Drop Automaten in Terminal 1 zu installieren und zum Sommerflugplan 2019 in Betrieb zu nehmen.

Flughafen Hamburg